re:creativ

Die Idee hinter re:creativ ist bereits viele Jahre alt – vor ziemlich genau 6 Jahren habe ich im Internet unter diesem Titel eine Anleitung zum Selbermachen von Einweggeschirr aus Tetrapaks veröffentlicht. Davor ist aber vieles auch schon ohne öffentliche Bekanntmachung entstanden – meine Arbeiten aus dieser „Frühzeit“ sind zum größten Teil noch immer in Gebrauch bzw. dekorieren diverse Wohnungen. Das zeigt auch, wie langlebig diese Objekte aus vermeintlichem „Müll“ sein können.

Beruflich bedingt gab es zwischendurch aber immer auch längere Pausen in meiner re:creativen Schaffensphase und irgendwie hat irgendwann eine andere meiner Leidenschaften die Oberhand gewonnen – mit meinem Kochblog „Lifestyle in Grün“ und dem daraus entstandenen Kochbuch „Feine Brotaufstriche“.

Doch im vergangenen Herbst, als die Tage immer kürzer wurden, die Gartenarbeit erledigt war und die beruflichen Termine nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nahmen, flammte meine alte Leidenschaft wieder auf – und zwar heftig. Plötzlich kamen mir unendlich viele Ideen zur Gestaltung von schönen und nützlichen Dingen aus „Müll“. Und ich beschloss, diese Flamme langfristig am Brennen zu halten.

collage_klein.jpg

Die Zeit dafür ist reif, denke ich. Das Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit unseren endlichen Ressourcen, die Sorgen um den nachhaltigen Erhalt unserer Lebensgrundlagen und eine Besinnung auf die eigenen kreativen und gestalterischen Kräfte verbreiten sich. Und das alles kommt glücklicherweise nicht mehr mit dem erhobenen Zeigefinger daher sondern mit einer Riesenportion an Spaß  – und dem Gefühl, etwas Sinnvolles mit den eigenen Händen schaffen zu können.

Wenn ich in meinem Alltag plötzlich den Wunsch habe, mir etwas Neues anzuschaffen oder ich vor mich hinseufze: „Ach, wäre das schön, wenn ich jetzt eine/n … hätte!“, dann folgt sofort die Frage: „Kann ich das selbst machen?“ Sehr oft lautet die Antwort JA. Und dann mache ich.

In diesem Sinne: Lasst euch anstecken, inspirieren, begeistern – entdeckt eure Fähigkeiten und den Spaß am sinnvollen Tun! Und steckt andere mit eurer Begeisterung an!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s